Sonntag, 24. Juni 2018

SuzyBlue goes east: Bosnien Herzegovina, 20.-22.06.2018

So schön wie die Gegend rund um die Bucht von Kotor ist, mich zieht es weiter.
Mostar ist mein heutiges Ziel, auf iOverlander hab ich einen schnuckeligen Campingplatz direkt am Fluss entdeckt. Der Weg führt mich wie gewohnt über kleine Landstrassen zur Landesgrenze. Auch hier nur ID und Fahrzeugpapiere zeigen, weitere Dokumente sind nicht gefragt.
Der einzige Fehler, den ich mache -  und das sollte ich nach so vielen Grenzübergängen inzwischen wissen: Fotografieren wird gaaaaar nicht geschätzt. Dabei hab ich nur das "willkommen in Bosnien Herzegovina"-Schild fotografiert. Ich bin also recht froh, dass die beiden Grenzer es bei einem strengen Blick und "no photos" bewenden lassen......und schwuppdiwupp, hab ich die Grenze passiert.


Bis Mostar habe ich eine perfekte, kurvige Strecke vor mir, bin aber auch wieder einmal mehr beeindruckt über die Weite, die Wälder, Hochebenen.....und den wenigen Verkehr ;-)

                                    


In Blagaj finde ich den Campinplatz problemlos, die herzliche Begrüssung wie auch der Willkommensdrink lassen mich auf Anhieb wohl fühlen hier. Ich bin zwar nebst einer Dänischen Seniorengruppe (in Campern) quasi der einzige Gast, aber das stört mich nun ja gar nicht.


Nachdem ich kurz mein Zelt aufgestellt habe, fahre ich noch nach Mostar. Nachdem ich das Motorrad an einem bewachten Parkplatz abestellt habe, geh ich zügig ins Zentrum. Auch hier ist mein primäres Ziel, eine SIM-Karte zu finden. Die Altstadt kenne ich bereits von früheren Besuchen, lasse mich deswegen völlig entspannt mit dem Touristenstrom mitziehen. Unglaublich, was für Nationalitäten anzutreffen sind. Und alle tigern an den endlosen Souvenirläden vorbei, um sich mindestens auf der berühmten Brücke ablichten zu lassen oder im besten Fall einen der Flussspringer beobachten zu können. Und sobald man sich ein paar Meter vom Touristenstrom weg bewegt, sind auch  die Spuren des Krieges noch gut sichtbar. Beeindruckend und irgendwie beängstigend zugleich.


                                     

               

Dank dem Tip des Campingwarts werde ich bei einer Poststelle fündig und kaufe mir eine SIM-Karte; eigens für Touristen in Bosnien gedacht, 1 Woche oder 30 Tage mit ansprechendem Datenvolumen, günstig und kinderleicht zu aktivieren. Da könnten wir Schweizer für unsere Touristen - und bei unseren Roaminggebühren - echt was davon lernen.

Für den nächsten Tag habe ich mir vorgenommen, eine Schotter-Offroadstrecke zu fahren. Will ich ja noch üben, mit vollbeladener SuzyBlue auch bei schlechten Strassenverhältnissen gut und sicher unterwegs zu sein.
ABER, es kam anders wie geplant......dazu gibt's aber einen extra Post. Meine Erlebnisse würden den normalen Bosnien-Rahmen  definitiv sprengen. Lasst euch also überraschen....nur soviel vorweg, ich hab's gut überstanden ;-)

Am Donnerstag fahre ich - nach meinem Offroadabenteuer - wieder durch herrliche Landschaften, auf total gut ausgebauten, kurvigen Strassen . Da ich Zeit habe und mir Bosnien doch auch durchwegs gut gefällt, schiebe ich noch eine Nacht in Bosanska Krupa ein. Wieder ein Zeltplatz direkt am Fluss, kann diesmal sogar Bisamratten beim Holz zusammensuchen beobachten und an Libellen und sonstigem Krabbelgetier endlich mal meinen neuen Photoapparat austesten.



Der nächste Tag beginnt wolkenverhangen und verheisst nichts Gutes. So breche ich schnell mein Zelt ab  und mache mich auf den Weg nach Starigrad Paklenica in Kroatien, wo ich eine Kroatische Familie besuchen werde, die ich inzwischen seit ziemlich genau 13 Jahren kenne und die mir damals bei einem Motorradsturz mit Motorschaden unkompliziert und sehr effektiv geholfen haben. Auf dieses Wiedersehen freue ich mich besonders. Der Weg dahin geht in strömenden Regen unter. Der Grenzer lässt mich zunächst geschlagene 5 Minuten im Regen stehen, weil er - so hab ich sein Nachfragen dann interpretiert -. auf den Rest meiner Motorradgruppe warten wollte und so alle miteinander hätte erldigen können. Nach zweimaligem, ungläubigen Fragen: du reist alleine? keine anderen Motorräder? hat er mich dann doch endlich aus Bosnien ausreisen lassen. Notabene immer noch bei strömendem Regen.

Aber egal, ich erreiche nun endlich Kroatien.....davon aber später, wie immer auf diesem Kanal :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen