Sonntag, 27. Dezember 2015

16. – 24. Dezember: relaxte letzte Tage in Chile……und schon geht’s nach Hause

Wie „versprochen“, nehme ich die verbleibenden Tage gemütlich, fahre nur kurze Strecken der Küste entlang und verbringe die Nachmittage meist damit, am Strand entlang zu spazieren, in unspektakulären Orten wie: Taltal, Caldera, La Serena, Viña del Mar 





das "Quinta Vergara" Amphitheater in Viña del Mar: Platz für 20'000 Personen
die berühmte Blumenuhr....selbstverständlich mit einem Schweizer Uhrwerk :-)
Sicht auf das gegenüberliegende Valparaiso



und dann schlussendlich natürlich Santiago, eigentlich die einzige Grossstadt, die ich in Central- oder Südamerika nun besuche. Es tut gut, Sonne zu tanken und langsam runter zu fahren; hab ja im Moment genug, das mir im Kopf rumschwirrt: klappt das alles mit dem Motorradtransport, klappt alles mit meinem Rückflug, wie wird das sein, plötzlich wieder zu Hause, schon bald wieder zur Arbeit zu gehen; mich plötzlich wieder einem geregelten Alltag zu stellen. Und gleichzeitig habe ich die Zeit genutzt, um zurück zu schauen: wie war das nun für mich? Meine erste wirklich grosse Reise, mit dem Motorrad, mehrheitlich alleine unterwegs.





















So fahre ich also am Montag vor meiner Abreise morgens nach Valparaiso und bringe dann meine einigermassen saubere Suzy zusammen mit Michael (mit seiner BMW) zum Verlade-Ort. Das Gepäck noch etwas umverteilen, dann heisst es Abschied nehmen! Echt ein etwas trauriger Moment…..Suzy wird zusammen mit 22 anderen Motorrädern im Container nach Hamburg reisen und von da mit einem Transporter nach Süddeutschland, wo wir sie dann abholen werden. Ach, was werden sich die Motorräder für Abenteuer- und Leidens-Geschichten zu erzählen haben ;-)  Irgendwann Anfang Februar sollte ich sie holen können und dann erhält sie als erstes eine gründliche Wäsche und einen ausgedehnten Service. Hat sie sich redlich verdient. Und langweilig wird es ihr mit mir zusammen vermutlich auch in Zukunft nicht ;-)
Zufälligerweise sind am Montag nebst Michael und Frauke auch noch William – er war seit der Stahlratte mit Michael und Frauke zusammen unterwegs – und Daniela, damals die einzige Nicht-Motorradfahrerin auf der Stahlratte, auch in Valparaiso und so verbringen wir nochmals einen lustigen Abend zusammen, „schwelgen“ in Erinnerungen und erzählen uns gegenseitig Räubergeschichten unserer Fahrten. Natürlich reicht es mir so nicht mehr auf den letzten Bus nach Santiago und ich kann netterweise in der Ferienwohnung der drei übernachten. 

Frauke, Michael, Corinne, Daniela und William beim letzten gemeinsamen Apéro in Valparaiso


Am Dienstag dann gemütlich nach Santiago und aus dem ursprünglich geplanten Tages-Sightseeing wird nichts mehr, ich muss ja noch meine restlichen Sachen für die Reise packen und so plaudere ich bis am Abend mit Cristian, der mit seiner Frau zusammen ihr Haus quasi als Hostel ausgebaut haben. Das Casa Matte ist bei Motorradreisenden berühmt, ist Cristian doch selber ein passionierter Motorradfahrer und kann jedem mit Rat und Tat bei allfälligen Problemen beistehen. Im Casa Matte trifft man auch immer auf andere Motorradreisende, mit denen man seine Erlebnisse und Erfahrungen teilen und tauschen kann. 


Aussicht auf die Berge hinter Santiago von der Terrasse des Casa Matte
Und ja, dann kommt er halt doch irgendwann. Der Moment, vor dem ich mich irgendwie nun doch etwas gefürchtet habe: meine Heimreise. Via Metro und Airportshuttle gelange ich zum Flughafen, stehe da erst mal 2 Stunden in der Schlange zu Einchecken und darf dann nochmals 3 Stunden warten, bis mein Flieger die erste Etappe in Angriff nimmt. Irgendwie stimmen in Santiago die maximalen Airport-Shuttle-Zeiten und die angebotenen Nachtflüge so gar nicht überein. Um 22 Uhr das letzte Shuttle, Flüge aber bis morgens um 4 Uhr…….hmmmm, naja, was solls. Es klappt ansonsten alles prima, ausser dass die zahlreichen Sicherheits-Checks mit der Zeit doch etwas nerven: vor dem Boarding ist ja klar, aber beim Transfer nochmals 2x, wobei mir nicht klar ist, wo ich zwischen Flieger – Transitbus – Flieger mir irgendetwas gefährliches zugelegt haben sollte. In München erreiche ich so den Anschlussflug wirklich nur noch haarscharf. Gespannt und etwas aufgeregt lande ich dann in Zürich. Meine Geschwister, meine beste Freundin bereiten mir einen megamässigen Empfang; ach, wie schön ist es, sie alle wieder zu sehen, in den Arm zu nehmen. Meine Tränen fliessen fleissig und das hat bestimmt nichts mit der Müdigkeit zu tun, die sich nach gut 32 Stunden Reisen (inklusive Warterei in Santiago) nun doch einstellt J
Auch zu Hause haben mir meine Nachbarn ein herzliches Willkomen bereitet. Bei aller Wehmut, die das Ende meiner Reise halt auch mit sich bringt, freue ich mich so auch total, wieder in meinen eigenen vier Wänden zu sein, in meinem Bett zu schlafen, meine Katzen um mich zu haben, endlich wieder mal ein Bad zu nehmen….. Ja, es ist auch schön, wieder zu Hause zu sein.



der berühmte Wasserturm mit Kapellbrücke in Luzern
Aussicht von meiner Terrasse auf die Stadt Luzern und die Rigi
Noch zu nah sind natürlich im Moment die Eindrücke, aber einen ersten Rückblick erlaube ich mir nun doch schon. Vorläufiges, kurzes Fazit: 
es war einfach nur GROSSARTIG – UNVERGESSLICH !!! Einen ausgedehnten Rückblick werde ich in 2-3 Wochen machen, wenn ich wieder zu Hause und im Alltag „angekommen“ bin und sich alle die Eindrücke etwas setzen konnten.
Hier aber nun mal ein paar Fakten:
Reisetage: 180
Fahrtage: 113
Distanz: 35‘000km
Länder: 15 (inkl. Alaska)
Motorrad: 4 Umfaller (ohne Schäden), 2 grosse & 3 kleine Service (mit dem üblichen Verschleissmaterial), 3 Hinter- und 3 Vorderreifen (allerdings war je 1 schlechte Qualität dabei), Ritzel/Kette
Reparaturen: keine
Mensch: 4 Umfaller (ohne Schäden, ausser dem angekratzten Stolz), 1 Tag Durchfall, 1 Tag leichte Lebensmittelvergiftung
Opfer: 3 Vögel (kleine), 100te Schmetterlinge, 100tausende Insekten








Ich bin unendlich dankbar für all die Schutzengel, guten Gedanken und Daumendrücker, die mich die 6 Monate begleitet und ihren „Job“ offensichtlich sehr gut gemacht haben ;-)
Nun wünsche ich aber vorerst mal allen gemütliche, erholsame Festtage – und ein 2016, das jedem Einzelnen das bringen soll, was er sich wünscht, wofür er vielleicht kämpft und wovon er träumt.


Hasta luego mi amigos…. Ihr werdet mich früher oder später wieder auf diesem „Kanal“ finden!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen